Top 10 Alternative Fashion Must Have's - Part III Bandshirts

by - April 09, 2014

Alternative Fashion ist immer wieder stark beeinflusst von Musik und Subkultur und obwohl sich die "szene-typischen" Looks von einander unterscheiden, gibt es dennoch Essentials, auf die ein Punk genauso zurückgreift wie ein Metalhead, Essentials, die szeneübergreifend von Bedeutung sind. Es sind Must Have's wie die Lederjacke oder Boots die, zumindest für mich, in jeden Alternative Fashion Kleiderschrank gehören. Genau um solche Keypieces geht es im meiner Serie "Top Ten Alternative Fashion Must Have's". Und heute ist das Bandshirt dran.


Girl Gang: Jen, Stef, Susi

Zeig mir was du hörst und ich sage dir wer du bist. Funktioniert nicht so oder so ähnlich die Sache mit Bandshirts? Sie sind ein Bekenntnis, geben preis, welcher "Konfession" du angehörst. Nicht nur ein modisches Statement sind sie, sondern Identifikation, mit einem Lifestyle oder einer Message, auf jeden Fall mit einem bestimmten Sound. Und: man erkennt sich. Noch ohne miteinander gesprochen zu haben, weiß man, ob man mit dem Gegenüber etwas gemeinsam hat oder auch nicht. Ist doch ganz praktisch, oder?! ;) Haben wir etwas gemeinsam? Was für Bandshirts hängen in deinem Schrank?


Shirt: Official Prodigy Merchandise

Alternative Fashion is over and over again influenced by music and subculture. Though typical scene looks exist, there are essentials on which a punk relys on to as well as a metalhead, essentials like the leather jacket or boots, which, in my opinion, belong in every Alternative Fashion closet. In my new series "Top Ten Alternative Fashion Must Have's" I pay attention to exactly these kind of pieces and this time it's all about the band shirt.



Show me what you're listen to and I tell you who you are. Isn't that how the band shirt thing is working? Band shirts are a commitment, they reveal to which denomination you belong. They're not only a fashion statement, but an identification with a lifestyle, a message or at least a special sound. And: one can be identfied. Without even speaking a word we know if we have something in common with our counterpart or not. Very practical, isn't it?! ;) So do we have something in common? What kind of band shirts do you have in your closet?


Jen:  Shirt (Official Beastie Boys Merchandise), Leggings (Topshop) Boots (Dr. Martens)
Stef: Shirt (Pimkie), Shorts (Tally Weijl), Socks (H&M), Shoes (Schuhtempel24)


Shirt: Official Motörhead Mechandise Jeans: H&M


Shirt: River Island


Shirt: H&M



You May Also Like

6 Kommentare

  1. Bandshirt,Bandshirt...wühle mal eben in meinem Schrank herum. mh, ne, nur Sänger vorhanden Elvis und John Lennon^^
    zählt das auch ;-)?

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder von euch vor der Graffiti-Wand sind toll! :)
    Bandshirts habe ich allerdings keine. Das liegt vermutlich (auch) in meinem Musik-Geschmack begründet. Von Wagner, Verdi oder Mozart gibt's nicht so viele Merchandise-Produkte. Mhmm, das heißt: Also, ich hatte mit 10 mal ein T-Shirt vom Cats-Musical, aber ich denke das geht wohl eher in die falsche Richtung. ;)

    AntwortenLöschen
  3. I'm crazy about band shirts and print tees in general :) Love the collection in your pics :) !

    AntwortenLöschen
  4. Seeeeeehr seeeehr geil wieder! Ich bin ja eh Fan dieser Reihe! Und dieser Teil ist genau so genial wie die andren beiden und ich bin immer noch voll dabei. Bisher waren alles 3 echt Sachen die ich selbstim Schrank hab und sau gern trag. Allerdings muss man sagen, dass Primark und Co die Bandshirts in den letzten 2 Jahren regelrecht vergewaltigt haben, was echt etwas schade ist. Teilweise hats den Sinn verloren weil 13-jährige Mädels mit Nirvana Shirts rum rennen und kein einziges Lied kennen. Ich mag Bandshirts gern und komm meist nur schwer an den Merchständen vorbei. Momentan hab ich Casper, Ramones, Johnny Cash und Guns'n'Roses, Itchy Poopzkid und diverse kleinere Vorbands. Zebrahead hat mir leider das nötige Kleingeld gefehlt. Zu schade denn das "Go fuck yourself"-Shirt kann schon einiges. Bei eurer Auswahl gefallen mir jetzt vor allem die beiden Varianten Nirvana und Beastieboys. Prodigy sind halt der Kracher. Hab sie vor ein paar Jahren in Karlsruhe und aufm Southside gesehn und darf dieses Jahr bei Rock'N'heim wieder dabei sein. Freu mich riesig weil ichs jedes mal wieder ganz extrem geil find. Nur ein Bandshirt fehlt mir da auch immer noch. Freu mich auf Teil 4 :-)

    AntwortenLöschen
  5. Bandshirts sind halt wirklich das Beste überhaupt, kann man wirklich nicht genug von haben :)
    Ich hab selber Uuuuunmengen von ihnen in meinem Schrank :D
    Allerdings ist es ja mitlerweile so, dass man sich gar nicht mehr drauf verlassen darf, ob derjenige der ein Bandshirt trägt, die Band überhaupt mag. 13 Jährige Mädchen laufen ja Dank H&M oder Primark schon in Nirvana oder Ramones-Shirts rum, was ich eigentlich schade finde. Es ist zwar Mode, aber trotzdem sollte noch mehr dahinter stecken. Nämlich die Leidenschaft zu der Band!
    Ach und schön, dass wir die Leidenschaft zu Harry & Co. teilen :D Vielleicht läuft man sich bei der Ausstellung ja plötzlich über den Weg :D

    AntwortenLöschen
  6. toller post! das nirvana shirt ist so super!!´
    liebe grüße und frohe ostern! <3
    xoxo

    AntwortenLöschen

Thanks for taking your time to check out my blog :)