Before I die, I want to ...

by - August 21, 2013

Neulich bin ich im www mal wieder über ein großartiges Kunstprojekt gestolpert. Ich fand es so toll, dass ich es einfach mit euch teilen musste. Es ist ein Projekt, das den Tod dahin zurück holt, wo er hingehört, nämlich mitten ins Leben. Es ist doch so, dass er unweigerlich zum Leben gehört, der Tod, und trotzdem ist er in unserer Gesellschaft tabuisiert. Das Projekt "Before I die" möchte zur Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit anregen, es stellt die Frage: "Was willst du noch tun mit deinem Leben?" und engagiert sich somit auch für ein intensiveres Dasein im Hier und Jetzt. Die Künstlerin Candy Chang initiierte das Projekt, nachdem sie selber einen ihr sehr nahe stehenden, lieben Menschen verlor. An Öffentlichen Plätzen hat sie, mit mittlerweile vielen, vielen Mitstreitern, schwarze Wände aufgestellt, auf die Passanten ihre Gedanken, ihre Wünsche an das Leben schreiben können. Weltweit gibt es bereits über 300 "Before I die"-Wände in über 50 Ländern. Ist das nicht toll?! Es gibt auch ein Buch zum Projekt und falls du dich inspiriert fühlst - es gibt sogar ein Toolkit zur Multiplikation. Was möchtest du noch tun oder erleben bevor du stirbst? Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Ich finde das Projekt großartig. Ich habe schon öfters über Fragen wie diese nachgedacht, aber es ist immer wieder von Neuem wichtig sich damit auseinander zu setzen, denn wir haben nur dieses eine Leben. Ich zum Beispiel würde bevor ich sterbe noch liebend gerne skaten und surfen können, ein Instrument erlernen, in einem Haus am Meer leben und freiberuflich Schreiben. Was habt ihr noch für Wünsche? Was würdet ihr auf eine "Before I die"-Wand schreiben?




Lately I discovered an awesome art project in the worldwide web and I was so overwhelmed that I just got to share this with you. It's a project that brings death back where it belongs, right into the middle of life. Cause that's just how it is, death is a part of life, but however it is a taboo in our society. The project "Before I die" wants people to think about their own mortality and with this, it wants people think about their life. The artist Candy Chang started this project, just as she lost someone she really, really loved. In public places, she and her many, many allies, arranged black walls on which people could left their thoughts and wishes for life. There're already 300 "Before I die"-walls worldwide in over 50 countrys. Isn't this fabulous?! There's a book about the project and if you feel animated there's even a toolkit for "Before I die"-walls. What do you want to do or experience before you die? Have you ever thought about that? I think this is a really fabulous project, I do often think about questions like these, what do I want to do with my life, what are my goals if you want so, but it is important to keep on thinking about questions like these, cause we only have one life to live. Before I die, I, for myself, want to learn how to skate and surf, I want to play an instrument, live in a house next to the sea and want to live of writing. What are your wishes? What would you write on a "Before I die"-wall?




You May Also Like

7 Kommentare

  1. Hihi Danke. Zumindest ist es mein halbes Ich ;)

    Ich finde es immer schade, dass Menschen oft erst ihr Leben wertschätzen lernen bzw. darüber nachdenken, wenn jemand wichtiges gestorben ist. Aber vll sind wir so von dem Stress und dem Alltag eingenommen, dass gerade so wichtige Dinge in Vergessenheit geraten.

    Eine sehr tolle Initiative!

    AntwortenLöschen
  2. Sich Gedanken dazu zu machen ist, meiner Meinung nach, wichtig und verschwindet einfach in der heutigen hektischen und schnelleren Welt.
    Bei uns ists ja eh ein Tabuthema, über das man nicht gerne spricht, es verdrängt usw.
    Gut, ich kann mich davon nicht 100% freisprechen.
    Mir gings genau so als mein geliebtes Tier gestorben ist (da denken dann wieder einige, war ja nur ein Tier, also scheiss drauf).
    Was ich z.B. klasse finde ist der dia de la muerte, der in Mexico gefeiert wird.
    Davon schonmal gehört/gelesen?
    Ganz tolle Sache=) Da wird der Tod gefeiert und nicht als "Trauerspiel" gesehen und durch die vielen hübschen und bunten Dekorationen, macht es das alles noch mal umso schöner=).
    Aber was ich noch machen möchte, bevor ich irgendwann mal ins Gras beiße..mhh...ich würde z.B. gerne mal wärend dieser Tage nach Mexico reisen, ein banales aber großes Rockabillyfestival besuchen, unbedingt nach Neuseeland oder Hawaii usw. (alles banal, ich weiß ;-) ).
    lieben Gruß Jen

    AntwortenLöschen
  3. What an amazing project! It motivates you and gives you a positive feeling about the world and the people around us!
    Before I die I would like to be as happy as I could be ^^

    AntwortenLöschen
  4. Habe nun auch die erste Folge fertig innerhalb der paar Tage :) Die war echt gut und ich bin nun gespannt, was mich in Staffel 2 erwartet. Im Oktober kommt ja dann die 3. ♥

    Das Kunstprojekt ist großartig. Man sollte sich echt Gedanken machen, was man in seinem Leben noch so erreichen möchte, was nicht etc. um nicht kurz vor dem Tod zu sagen "Ich hätte so viel machen können, aber habe nichts getan". Zwar bin ich ein Mensch, der den Tod verdrängt, sonst lebe ich nur noch in Angst um meine Familie, Freunde und mich :D Aber ich weiß, was ich noch für Wünsche habe :)

    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen
  5. Bin gerade bei der 3. Folge von Staffel 2 und finde Staffel 1 definitiv um einiges besser! Bin mal gespannt, ob die 3. Staffel wieder besser wird oder ob sich in der 2. noch was tut :D

    Stimmt, das mit dem in Freude umwandeln klingt super :)

    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön :) Hatte heute das Treffen mit meinem Vater aber werde wohl noch darüber bloggen. Ohne meine Schwester hätte ich es jedenfalls nie gemacht :D

    Das Kunstprojekt ist ja wirklich richtig toll! Finde es gut dass es die Menschen anregt darüber nachzudenken und diese Dinge dann vielleicht auch mal anzugehen :) Eine wundervolle Idee <3

    AntwortenLöschen
  7. Wow.
    Ein wirklich toller und bewegender und inspirierender Beitrag! Danke, dass du mir dieses Projekt gezeigt hast. Ich habe es auch direkt mal mit meinen Lesern (via fb) geteilt, denn ich finde, das sollten noch viel mehr Menschen lesen und sehen. Wirklich beeindruckend.

    Liebst,
    Julia

    AntwortenLöschen

Thanks for taking your time to check out my blog :)