Top 10 Alternative Fashion Must Have's - Part I: The Leather Jacket

by - März 06, 2014

Alternative Fashion ist ein weites Feld in dem Musik, Subkultur und Mode sich ständig gegenseitig beeinflussen. Ich liebe es wie dabei immer wieder neue Trends und Looks entstehen und ich lebe und liebe die Abwechslung und die Experimente, die in diesem weiten Feld möglich sind. Dennoch gibt es Essentials, die in jeden Alternative Fashion Kleiderschrank gehören, die zumindest für mich unerlässlich sind, wenn es um Alternative Fashion geht. In meiner neuen Serie "Top Ten Alternative Fashion Must Have's" werden diese Essentials einmal genauer betrachtet.

Den Start macht heute die Lederjacke. Sie hat Kultstatus, war schon immer ein Statement-Piece, Rebellion zum Anziehen. Seit den 50iger Jahren ist sie aus der Mode verschiedenster Subkulturen nicht mehr wegzudenken - denken wir nur an Jimmy Dean, Elvis, Sid Vicious oder die Ramones - seit dem hat sie sich aber auch immer wieder neu erfunden. So gibt es die Bikerjacke, die Nietenjacke, die bemalte, mit Buttons und Patches nach guter DIY-Punkmanier customized Lederjacke und viele, viele weitere Varianten. Es gibt sogar einen Bildband, "Pride or Glory" von Horst A. Friedrichs, der sich mit dem Mythos Lederjacke befasst.

 JennyJen (meine Freundin die ihr demnächst noch etwas öfter hier auf Anti.Muse sehen werdet) und ich, wir haben uns für euch mal in Schale geworfen um euch unsere liebsten Lederjacken-Looks zu präsentieren. Fazit - die Lederjacke ist ein Confidence-Booster, ein wandelbares Basic in dem man sich immer wohl fühlt, ein Alternative Fashion Must Have dass viele verschiedene Looks ermöglicht - Sexiness und ein Hauch Rock-Chic immer mit inbegriffen. Welcher Look gefällt euch am besten und wie tragt ihr eure Lederjacke am Liebsten?


Jacket: H&M  Shirt: DIY  Shoes: Ariane

Jacket: H&M  Shirt: Yakuza Ink  Skirt: River Island  Wedges: Jumex

Jacket: H&M  Dress: H&M  Shoes: Catwalk

Jacket: Miss Selfridge  Shirt: Topshop  Jeans: Miss Selfridge  Boots: Sacha  

Alternative Fashion is a world of it's own in which subculture, music and fashion are constantly affecting each other. I love how new trends and looks are born in this way and I live and love the variety and the experimental element that comes along with Alternative Fashion. However there are essentials which belong in every Alternative Fashion closet I believe. In my new series "Top Ten Alternative Fashion Must Have's" I'll take a look at all of these keypieces, I'll share some thoughts and show some looks.

Today I'll start with the leather jacket. It's a statement piece with cult status, it's rebellion to put on to. Since the glorious fifties the leather jacket has been part of the look of different subcultures - just think of Jimmy Dean, Elvis, Sid Vicious or the Ramones - since then it has changed it's face many times. There are biker jackets, studded jackets, in a punk manner customized leather jackets and many, many more. There is even a photo book, "Pride or Glory" by Horst A. Friedrichs, which pays tribute to the myth of the leather jacket.

JennyJen (my friend who's going to be part of some upcoming outfit post) and I are presenting our favourite leather jacket looks in this post. Conclusion - the leather jacket is a confidence booster, a changeable basic, a feel-good-piece, always including a touch of sexiness and rock chic. What is your favourite leather jacket look and how do you like combining your leather jacket the most?


Jacket: H&M  Dress: Melrose  Shooes: Ariane

Jacket: H&M  Shirt: Yakuza Ink  Skirt: River Island  Wedges: Jumex

Jacket: H&M  Vest: DIY  Shirt: Amisu  Skirt: Melrose  Boots: Graceland

Jacket: Miss Selfridge  Shirt: River Island  Jeans: Miss Selfridge  Boots: Dr. Martens

You May Also Like

9 Kommentare

  1. Die Lederjacke ist für mich auch ein richtiges Must-Have.

    AntwortenLöschen
  2. Star, echt tolle Fotos!
    Und eine Lederjacke muss immer im Schrank sein (haha, das sagt die richtige, deren Lederjacke letzte Woche auseinander gefallen ist -.-)
    Finde deine neue Serie aber total spannend, ich liebe sowas ja eh total und freue mich schon auf diese nächsten "Nummern".
    Mhhh....wer wird wohl die Nummer eins werden, ich lasse mich überraschen und wünsche dir schon einmal ein wundervolles Wochenende

    lieben Gruß Jen

    AntwortenLöschen
  3. Eure Fotos sind toll geworden.
    Ich mag Lederjacken ganz besonders zusammen mit Kleidern aus leichten Stoffen. Der Kontrast gefällt mir dabei irgendwie. :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe ja auch Fake-Lederjacken <3 Ist auf jeden Fall ein Must-Have!

    AntwortenLöschen
  5. Danke! Ich liebe ja das The Cure Video zu Lullaby genauso wie den Song selbst, obwohl ich bei der Bildidee gar nicht daran gedacht habe. Trotzdem würde ich gerne irgendwann noch Robert Smith in dem Video, oben an der Ecke der Wand, fotografisch darstellen. Also mit den vielen Spinnenweben an der Decke :D Freut mich aber sehr dass dich die Fotos an das Video erinnern! <3
    Meine eigene Lederjacke ist natürlich auch Fake alleine den Tieren zuliebe natürlich aber auch weil ich den Geruch von echtem Leder irgendwie nicht ab kann.

    AntwortenLöschen
  6. sehr sehr sehr sehr sehr cooler eintrag!
    tolle Kombinationen und danke vor allem für die Inspiration, klasse Looks
    und ich liebe den Haarshcnitt der blonden Dame, echt schick!
    klasse!

    Wunderschöner Blog, mach weiter so.
    Hoffe du schaust bei mir auch mal vorbei
    Deine Amely Rose von:
    http://thebizarrebirdcage.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann mich auch nur anschließen, nichts geht über Lederjacken :) Freue mich auf die nächsten Must-Have's und die Outfits!
    Wir haben auch direkt auf der LondonEdge von den Berlinplänen gehört, aber uns wurde das eher als Fashion Show vorgestellt... Aber so richtig sicher war man sich da auch nicht. Deswegen sind wir genauso gespannt auf die nächsten News diesbezüglich. Wenn, dann sollten wir uns da treffen.... du wohnst doch sogar in Berlin oder? :)

    Liebes Grüße, Mia
    www.protesque-art.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie recht du hast! Ohne Lederjacke könnt ich definitiv nicht leben! Ich zieh sie aber auch echt zu allem an. Hatte sie selbst auf na Hochzeit über mein Kleid an. Ich brauch einfach immer diesen Touch Rock in den Outfits. Und bin daher auch der Meinung, dass ne Lederjacke und Bikerboots in den perfekten Schrank müssen! Das erste Modell hab ich mir auch gekauft vor ein paar Wochen. Die ist wirklich klasse. Sieht abwr auch in grau verdammt cool aus. Dein Modell mit Jeans ist mein absoluter Favorit. Verdammt geiles Teil.

    AntwortenLöschen
  9. oh wie toll! finde die idee zu der strecke wahnsinnig interessant! bin gerade selbst auf der suche das der perfekten lederjacke :) der look mit dem schwarzen rock gefällt mir am besten!
    <3

    AntwortenLöschen

Thanks for taking your time to check out my blog :)