This is not a love song - The day Nancy Spungen died

by - Oktober 12, 2013

Eine Lovestory, die für immer in die Geschichte des Punkrock eingegangen ist, fand heute vor 35 Jahren ihr jähes Ende. War die Beziehung von Nancy Spungen und Sid Vicious, dem Bassisten der Sex Pistols, schon vorher äußerst kontrovers, so ist sie nach Nancys, und wenige Monate später auch nach Sids Tod zu einer Legende des Punkrock geworden. Am 12. Oktober 1978 fand man Nancy tot, erstochen, im Badezimmer des gemeinsam bewohnten Hotelzimmers auf und nahm Sid fest wegen Mordverdachts. Der Kreis schließt sich als Sid wenige Monate später an einer Überdosis stirbt. Mythen ranken sich seitdem um das tragische Liebespaar des Punkrock, welches die Selbstzerstörung bis zum bitteren Ende lebte. Niemand wird je wissen, was in dieser Nacht geschehen ist, das Geheimnis haben beide mit ins Grab genommen und so sind sie zu einer Art Romeo und Julia des 20. Jahrhunderts geworden, zu Ikonen des Punkrock und zu einem Symbol sich selbst zerstörender Liebe. Damit ist ihre Geschichte auch in die Popkultur eingegangen und wurde 1986 sogar verfilmt. Gary Oldman spielt im Film "Sid & Nancy" einen fantastischen Sid Vicious während ich Nancy mit Chloe Web eher fehlbesetzt fand. Empfehlen kann ich dagegen aus vollem Herzen das gleichnamige Buch von Gerald Cole auf welchem der Film basiert, es liest sich weg wie nichts und ist eines meiner Lieblingsbücher - zum 35. Todestag von Nancy genau die richtige Lektüre. Kennt ihr den Film oder das Buch? Was haltet ihr von dem tragischen Pärchen?

Dir gefällt Anti.Muse? Dann besuch uns doch mal auf Facebook und Instagram. xxx



Iconic shot of Sid and Nancy by Steve Emberton 

A lovestory, which now is part of punkrock history, ended tragically 35 years ago, today. Was the relationship of Nancy Spungen and Sid Vicious, the bass player of the Sex Pistols, debatable then, it became a punkrock legend after the death of Nancy and a few month later after the death of Sid. On the 12th of October in 1978 Nancy was found dead, stabbed, on the floor of the bathroom in the appartment she shared with Sid. On the same day Sid was arrested for her murder. The circle closes as Sid died only a few month later from an overdose. Since then myths have grown around the tragic couple, which has lived selfdestruction to the bitter end. Nobody will ever know what was going on that night. This secret they've taken to their graves and so they became kind of Romeo and Juliet of the 20th century. They became icons of punkrock and turned into a symbol of selfdestructive love. With this, their faces became part of popculture and their story was turned into a movie in 1986. Gary Oldman played a fabulous Sid in "Sid & Nancy", but Chloe Web as Nancy was a miscast im my eyes. However, what I really can recomend is the book on which the film is based, it's written by Gerald Cole and it is one of my favourite books. Once you begin to read, you can 't stop till you're through - exactly the right read for the 35th anniversary of Nancys death. Do you know the movie or the book? What do you think about the tragic couple?

Let's stay in touch, follow Anti.Muse on Facebook and Instagram too. xxx

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Aloha=)
    Kenne weder das Buch und den Film, aber du hast mich wirklich neugierig gemacht.
    Momentan suche ich nämlich nach neuem und ausgefallenem Lesestoff und da kommt mir dieses Buch sehr gelegen.
    Heißt das Buch dann auch "Sid und Nancy" oder trägt es einen anderen Titel?
    Es gab auch mal eine umgemogelte, sehr niedliche Simpsonsfolge, die sich mit diesem Paar beschäftigt hat, mochte ich sehr gern^^
    Wünsche dir ein wunderbares und erholsames Wochenende und hoff, das bei dir auch wieder alles im Grünen ist=)
    lieben Gruß Jen

    AntwortenLöschen
  2. Aloha Antimuse,
    dankeschön für deinen Kommentar zu meinem Post, hat mich wie immer sehr gefreut=)
    Schade, das bei dir noch nicht alles tiptop läuft=(, drücke aber weiterhin ganz fest die Daumen!
    Ja, das Motto trifft meine momentane Stimmung wirklich, weil mich einfach so viele aktuelle Dinge anspeien.
    Z.B. beschwert sich eine Freundin von mir, dass sie ja als homosexuelle keine bzw. wenig Rechte hätte, aber wählen geht sie natürlich nicht.
    Und das sind halt so Dinge, die mich ärgern, rumjammern, aber nichts an der Situation ändern wollen -.-, da kommts mir wirklich nur noch hoch.
    Habe damit aber nun so halbwegs abgeschlossen, weil es nichts bringt, sich über solche Leute aufzuregen. Das kostet nur unnötige, geistige Kräfte und die möcht ich lieber für etwas anderes nutzen=)
    Plane momentan schon ganz fleißig meinen Geburtstag, auch wenns noch lange hin ist, aber schließlich wird man nur 1x 25 ;-)
    Habe schon fleißig nach Sid und Nancy gegoogelt und in letzter Zeit viel drüber gelesen, ein sehr interessantes Paar. Werde mir den Film schnellstmöglich holen oder halt zum Geburtstag wünscehn. Das Buch gibts leider nicht mehr, was ich echt schade finde=(
    Ich weiß nicht warum, aber mich ziehen Menschen und deren Geschichten irgendwie an, die ja wie soll ich es sagen, nicht alltäglich sind. Ich mein diese Leute wollten etwas bewegen, leider zwar auf eine falsche und sehr bedrückende Art, aber dennoch konnten sie etwas bewegen.
    Komme momentan auch nicht über den Film "Factory Girl" hinweg, den habe ich mir letzte Woche angesehen und ich muss immer noch sehr stark drüber nachdenken.
    Ich musste mir am Schluss echt die Tränen verkneifen, dass es Edie nicht geschafft hat, auch wenn ich es bereits vorher wusste.
    Nun aber genug geplappert;D
    Wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende
    lieben Gruß Jen

    AntwortenLöschen

Thanks for taking your time to check out my blog :)